Zum Hauptinhalt springen

Freiwillige Feuerwehr Sörgenloch

Aufgabe des 1997 gegründeten Fördervereins ist die Förderung des Feuerwehrwesens in unserer Gemeinde. Diesen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zweck verfolgt der Verein, indem er direkt die Freiwillige Feuerwehr Sörgenloch sowie die Jugendfeuerwehr in den Belangen Brand- und Katastrophenschutz sowie Allgemeine Hilfe unterstützt. Darüber hinaus fördert er die Kameradschaft der Mitglieder und kümmert sich um deren sozialen Belange.

Alle finanziellen Mittel, die der Verein zur Verfügung hat, werden für die Feuerwehr verwendet und so direkt zum Wohl der Bürger bereitgestellt. Zum Beispiel kauft der Förderverein einheitliche Kleidung für Aktive und Jugendfeuerwehr und unterstützt die Feuerwehr bei allen Anschaffungen, die nicht durch gesetzliche Verpflichtungen der Verbandsgemeinde abgedeckt werden.

Die Einsatzstärke der Feuerwehr wird somit erheblich verbessert, was der Sicherheit der Bürger von Sörgenloch von Nutzen ist.

Der Verein finanziert sich durch die Mitgliedsbeiträge der z.Zt. 236 Mitglieder, aus Spenden und dem Überschuss aus dem jährlich am 1. Augustwochenende stattfindenden „Tag der Feuerwehr“.

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft

im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Sörgenloch? Sprechen Sie uns an.

Fast alle Feuerwehren haben Nachwuchssorgen. Gerade am Tage fehlen die Einsatzkräfte. Wir suchen deshalb interessierte Bürger, die in einem jungen, dynamischen Team mitwirken wollen. Hierzu suchen wir Frauen und Männer, die aktiv am Feuerwehrdienst teilnehmen und einer vielseitigen, abwechslungsreichen Freizeitbeschäftigung nachgehen möchten. Falls Sie an einer Mitarbeit interessiert sind, sprechen Sie uns bitte an.

 

            Wehrführer                                                  stellv. Wehrführer

            Werner Lüdgen                                           Joachim Hambach

            Schlossgasse 8-10                                     Dörrgasse 4

            0152 33937302                                           06136 1330

            werner.luedgen@freenet.de                    joachimhambach@aol.com

 

                                   www.feuerwehr-soergenloch.de

 

Auch für unsere Jugendfeuerwehr suchen wir ständig Nachwuchs. Jungen und Mädchen können ab 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten. Interessierte Jugendliche können gerne mal zu einer Übung kommen und sich anschauen, wie eine Übung abläuft und was man bei der Jugendfeuerwehr so macht.

Ansprechpartner ist unser Jugendfeuerwehrwart Timo Berz, Tel. 06136 1329

Suchformular